· 

Wie deine Werte dein Leben beeinflussen

Wie deine Werte dein Leben beeinflussen

Hast du manchmal das Gefühl, irgendwas in deinem Leben passt nicht? Eigentlich ist ja alles gut: du hast einen guten Job, liebst deine Familie, bist finanziell abgesichert und trotzdem liegst du nachts wach und hast ein Gefühl der Sehnsucht in dir. 

 

Vielleicht liegt es an deinen Werten. Im heutigen Kurzimpuls erzähle ich dir, wie mich ein Branding Workshop zum Nachdenken gebracht hat, warum ich meinen ersten Job viel zu spät gekündigt habe und wie du wieder mehr in deine Mitte kommst.

 

Wie immer zum Lesen & Hören!


Werte & Arbeitsplatz

Vor kurzem habe ich einen Branding Workshop besucht, der mich zum Nachdenken gebracht hat. Jede Marke steht für bestimmte Werte. Das erkennen wir in ihren Marketing Botschaften, im Aussehen der Geschäfte und sehr häufig auch am Preis. Vielleicht fallen dir gleich ein paar Marketing Botschaften ein, die dich anziehen oder abstoßen?

Die Aufgabe im Workshop war es, über unsere eigenen Werte nachdenken – bezogen auf unser Unternehmen. Als ich also so gegrübelt und notiert habe, ist mir aufgefallen, dass für mich als Einzelunternehmerin alle meine Unternehmenswerte natürlich auch in meinem Privatleben wichtig sind. Und da ist mir der Gedanke gekommen: „Was für ein Luxus,  ich kann meinen Arbeitsplatz nach meinen Werten ausrichten. Aber wie gut geht das im Angestelltenverhältnis?"

 

 

Da habe ich mich an mein erstes Jobinterview nach der Uni erinnert. Ich habe mich damals als Personalberaterin vorgestellt. Auf die Frage, warum ich den Job wollte, war meine erste Antwort: "Ich möchte Menschen helfen. Es kann nichts Schöneres geben, als Menschen dabei zu unterstützen, ihren Traumjob zu finden." Die Antwort meiner zukünftigen Chefin (ja ich habe den Job bekomme), hätte mir zu denken geben sollen: "Aber Frau Ployer, bei allem Helfen, vergessen sie nicht, wir müssen auch Geld verdienen, wir sind kein Sozialunternehmen". 8 Jahre später bin ich aus genau diesem Grund aus dem Unternehmen ausgestiegen, denn Geld wurde immer wichtiger als der Mensch.

Kennst du deine Werte?

Und hier sind wir wieder bei den Werten: Wenn einer deiner Kernwerte Altruismus, also Selbstlosigkeit ist, wirst du in einem monetär orientierten Arbeitsumfeld sehr unglücklich sein. Wenn deine Werte Gerechtigkeit, Bescheidenheit und Respekt sind, kann dich so manches Unternehmen in den Burnout treiben. Wenn du Sicherheit und Traditionalität suchst, bewirb dich nicht bei einem Start-Up.

Dies ist natürlich überspitzt formuliert, aber kennst du deine Werte? Ist es Sicherheit oder Freiheit? Ist es Kreativität, Flexibilität und Entscheidungsfreude? Oder ist es vielleicht Professionalität, Genauigkeit, Verlässlichkeit? Nicht alle Werte schließen sich gegenseitig aus, aber oft ist es nicht einfach sie zu verbinden. 

Freiheit oder Sicherheit?

Eines der Hauptthemen meiner Kundinnen ist der Spagat zwischen Freiheit und Sicherheit. Beides gleichzeitig geht nicht – aber wofür entscheidest du dich? Wenn wir gegen unsere Werte leben, sind wir nicht in unserer Mitte. Wenn du dir eigentlich Nachhaltigkeit und Qualität wünschst und trotzdem beim Billig-Kleidergeschäft einkaufst, passt das nicht zusammen. Natürlich kann das im Moment nötig sein, weil es finanziell nicht anders möglich ist, aber auf Dauer gilt es einen anderen Weg zu suchen.

 

Wenn du dich nach Freiheit sehnst, aber dich aus finanzieller Angst nicht traust deinen Job zu wechseln oder eine Beziehung zu beenden, kann sich deine Psyche mit Schlafproblemen oder Schlimmeren melden.  

Wenn dein Leben gerade nicht rund läuft, frage dich:

  • Was sind meine Werte?
  • Was ist mir wirklich wichtig?
  • Wofür stehe ich?
  • Wo fühle ich mich hingezogen und wovon fühle ich mich abgestoßen?
  • Wie kann ich diese Werte in meinem Leben umsetzen?

 

 

Falls du dabei Hilfe brauchst: Ich bin für dich da! Du weißt ja, einer meiner Kernwerte ist "Menschen helfen". Das hat sich bis heute nicht verändert.  Und falls dich jetzt auch meine anderen Werte interessieren: hier sind sie : Klarheit, Wertschätzung, Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit, Dankbarkeit, Humor, Akzeptanz, Kreativität, Freiheit, Ehrlichkeit, Begeisterung. All das bekommst du in der Zusammenarbeit mit mir.

 

Ich hoffe, dieser Kurzimpuls hat dich zum Nachdenken angeregt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir in deinen Kommentaren erzählst, was deine Werte sind und ob du sie bereits leben kannst. Ich bin gespannt!

 

Bis zum nächsten Mal!

Alles Liebe,

Angelika

Kommentar schreiben

Kommentare: 0